Wikinger Horn in Ottensheim
Vom Trainingslager bis hin zum Achtersprint des Wikinger Horn in Ottensheim...
Die letzten Vorbereitungen für das JunB Achter Projekt und dem Achtersprint ums Wikinger-Horn begannen in der ersten Augustwoche mit einem Trainingslager am Ossiachersee. Spiel, Spaß aber vor allem zwei Trainingseinheiten pro Tag waren das Tagesprogramm. Übernachtet wurde in den Räumlichkeiten des Rudervereines Villach.
Zwei Wochen und eine Regatta (Völkermarkt) später, folgte das zweite Trainingslager. Dieses Mal Stand der Fokus auf Techniktraining und das gemeinsame Rudern. Am 30. August verlegten wir dann nach Linz. Eine letzte gute Trainingseinheit auf der Regattastrecke lieferte noch einmal Motivation für die Rennen am nächsten Tag. Gestartet wurde mit dem Junioren B Projekt. Bei vier Startern über 1500m verpassten unsere Juniorinnen Maxima Mlinar, sowie Lisa und Elena Schalk (Juniorinnen Achter mit RV Villach, RV Nautilus und RV Albatros) knapp den zweiten Platz und mussten sich mit einer Bronzemedaille begnügen.
Ganz ähnlich sah es dann anschließend beim Achtersprint ums Wikingerhorn auf der Regattastrecke Linz-Ottensheim am 31. August 2024 aus. Bei einem Sprint über 300 Meter konnten Lisa und Elena Schalk, sowie Maxima Mlinar im Juniorinnen Achter mit weiteren Athletinnen aus den Rudervereinen RV Villach, RV Nautilus und RV Albatros ebenfalls den 3. Platz errudern.